Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website

Abkehr vom ewigen Frieden? – Jahrestagung 2023 des Landesverbands NRW

Abkehr vom ewigen Frieden? - Jahrestagung NRW 2023
Kardinal-Jaeger-Haus
Bergerhofweg 24
58239 Schwerte
Abkehr vom ewigen Frieden? - Leben in der Zeitenwende

Unter diesem Titel laden der Fachverband Philosophie NRW und die Katholische Akademie Schwerte zur Jahrestagung 2023 des Fachverbandes vom 23. bis 24. November ein.

Es hätte so schön sein können: Noch nie hatte es eine so lange Zeit des Friedens in Europa gegeben und viele Menschen dachten schon, im 21. Jahrhundert sei die Zeit für neue und große Ziele gekommen, denn die drei größten Feinde der Menschheit: Krieg, Krankheiten und Hunger, seien endlich besiegt (Yuval Harari).
Dann kam der 24. Februar 2022 und seitdem leben wir in einer neuen Epoche: der Zeit nach der Zeitenwende, in der alles ganz anders ist. Oder doch nicht?

Was hat sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine verändert?  Müssen wir uns von der Vision einer friedlichen Welt, die gemeinschaftlich und im Rahmen einer internationalen Rechtsordnung globale Probleme angeht, verabschieden? Oder erleben wir nur das letzte Aufbäumen von Autokratien, kurz bevor die Geschichte endgültig in Richtung von Freiheit und Gleichheit über Tyrannen und Diktatoren hinwegschreitet? Dürfen wir uns in der westlichen Welt immer noch als pazifistische Gesellschaften verstehen, auch wenn wir uns gerade auf eine lange nicht gekannte Weise militarisieren, und die Gefahr weiterer und größerer Kriege zunimmt? Welche Rolle können universale Normen und internationale Strukturen noch spielen? Ist Krieg wieder ein Mittel der Politik geworden? Und welche Rolle spielt die Philosophie? Können Konzepte wie die Diskursethik (Habermas) die Chance bieten, Brücken zwischen scheinbar unüberwindlichen Positionen zu bauen? Im Zentrum der Tagung soll die Frage stehen, welche Antworten die Philosophie aus ihrer Tradition heraus bietet (Kant) und welche aktuellen Lösungsansätze sich finden.

Parallel zu Vorträgen aus der akademischen Philosophie sollen Arbeitskreise Umsetzungsangebote machen, die sowohl im Unterricht des Faches „Praktische Philosophie“ als auch im Fach „Philosophie“ konkrete Anwendung finden können.

 

Referenten:

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Otfried Höffe, Universität Tübingen;

Prof. Dr. Olaf Müller, Humboldt-Universität Berlin.

u. a.

Leitung der Veranstaltung: Uta Henze (FV Philosophie), Dr. Ulrich Dickmann (KAS)

Weitere Informationen finden Sie auch auf: https://www.akademie-schwerte.de/programm

Anmeldung unter: Abkehr vom ewigen Frieden? | Katholische Akademie Schwerte (akademie-schwerte.de)

Diese Informationen kompakt zum Herunterladen und Ausdrucken finden Sie hier: PDF-Version

 

Das Tagungsprogramm können Sie hier herunterladen: 202311_Programm FVPhil_NRW_Abkehr vom ewigen Frieden.