Ethikunterricht an Grundschulen in der Praxis – Wie gestalte ich Ethikunterricht?
Die Fortbildung richtet sich an Grundschullehrkräfte sowie Lehrkräfte im Sekundarbereich I (bis Klasse 6), die das Fach Ethik bereits unterrichten oder unterrichten wollen. Die Fortbildung ist durch die hessische Lehrkräfteakademie unter der Nummer 02309627 akkreditiert.
Was ist geplant?
Die ganztägige Fortbildung befasst sich zu Beginn mit der praktischen Anwendung des neosokratischen Gesprächs im Ethikunterricht als Einstiegsmöglichkeit (Philosophieren mit Kindern PmK). Die Teilnehmer*innen werden im ersten Teil der Fortbildung mit Hilfe des methodischen Doppeldeckers in die Rolle der Schüler*innen versetzt, um das, womit sie sich inhaltlich beschäftigen, auch gleichzeitig zu erleben und wieder in die kognitive Auseinandersetzung mit dem Inhalt einzubeziehen. Dieses Erleben werden wir im Anschluss gemeinsam auf der fachdidaktischen Grundlage des Bonbon-Modells reflektieren, und wird im weiteren Verlauf in eine eigene Unterrichtsplanung münden.
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden vermittelt?
– Anwendung des neosokratischen Gesprächs als Einstiegsmöglichkeit
– Fachdidaktische Grundlagen (Bonbon-Modell nach Rolf Sistermann)
– Hilfestellungen für die eigenständige Unterrichtsplanung auf Grundlage des Bonbon-Modells
Wo melde ich mich an?
Folgen Sie einfach dem Link:
https://akkreditierung.hessen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=230627_
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Fachverband Philosophie Hessen e.V.